About me

Iris Bitter

Das ist Lilli, meine Parson Russell Hündin.  Sie ist über 5 Jahre alt und meine stete Begleiterin. Vor ein paar Jahren habe ich auch mit Siebdruck angefangen, aber damit bin ich noch nicht so weit.

Am Rand von Würzburg steht in einem Zimmer mit Dachschräge meine Nähmaschine, der ich mit der Verarbeitung von Fahrradschläuchen immer wieder viel (und manchmal auch zuviel) zumute. Aus dem Fenster geht der Blick auf die Weinberge. Zu meinen Füßen liegt Parson Russell Hündin Lilli, deren Kopf mein Logo ziert. 

 

Vor ein paar Jahren habe ich ein Armband aus Fahrradschlauch geschenkt bekommen. Damit fing alles an. Die ersten eigenen Versuche mit dem manchmal sehr widerspenstigen Material machte ich auf einer sehr einfachen Nähmaschine und bin dabei fast verzweifelt. Jetzt, gut acht Jahre und drei Nähmaschinen später, läuft es ganz ordentlich (meistens zumindest), und ich bin inzwischen regelmäßig auf einigen Märkten. Dabei biete ich hauptsächlich Taschen in allen möglich Größen und Ausführungen an, aber auch Armbänder, Mäppchen und anderes. Alles in vielen einzelnen Arbeitsschritten in Handarbeit, überwiegend nach eigenen Vorlagen erstellt. Wenn ich doch mal ein fremdes Schnittmuster verwende, das mich überzeugt hat, ist das selbstverständlich gekennzeichnet. Das die Recycling, Upcycling, Repurpose-Welle gerade ein richtiger Trend ist, ist für mich eher ein glücklicher Zufall. Aber eine Frage habe ich: sind meine Taschen eigentlich noch vegan, wenn sie ein Hundehaar verziert?